Seite:Berichtigung eines Schreibens aus Wirzburg vom 20ten September 1791, die seit einigen Jahren daselbst verübten merkwürdigen Diebstähle und andere Policey-Gegenstände betreffend.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Regierung kam, wurden die zwey Assessoren nebst ein Paar andern cassirt, und seitdem geht alles richtig auf dem Gerichte zu.

 Was den an den Pupillen-Geldern, welche auf dem Landgerichte deponiert waren, verspürten Abgang betrift, so ist der gewesene Landgerichts-Syndikus, Hofrath – – condemnirt, wegen seiner äussersten Fahrläßigkeit in Verwahrung der Schlüssel, die abgehende Summe zu ersetzen. Der in Verhaft gewesene Landgerichts-Diener Schneider ist frey gelassen, und ab instantia absolvirt worden, und erwartet Genugthuung von seinem Denuncianten.

 Über die Sträflinge im Zuchthause finde ich nichts zu erinnern; aber einen Wunsch, den Wunsch fast aller Einwohner Wirzburgs, darf ich nicht unterdrücken. Wenn man doch auf die Gesundheit und Erhaltung dieser Menschen sehen will, so könnte es nicht übel gethan seyn, wenn man durch dieselben, nach dem Beyspiel anderer Städte, die bey Regen- oder Thauwetter äusserst kothigen Straßen wöchentlich reinigen liesse. Den Abraum würde vielleicht ein Güterbesitzer in der Stadt pachten, oder wenn sich Niemand dazu fände, könnte man denselben auf die urbar gemachte Glacie,