Seite:Berichtigung und Ergänzung des Füsselischen Tagbuchs, im 2ten Theil S. 321-332, Ermreut betreffend.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
V.
Berichtigung und Ergänzung des Füsselischen Tagbuchs, im 2ten Theil S. 321–332, Ermreut betreffend.

Der Verfasser dieses Aufsatzes hat mit vielem Vergnügen gelesen, daß Herr Füssel auch dem in dem Fränkischen Kreise liegenden ritterschaftlichen Orte Ermreut einen Artikel gewidmet, und das lesende Publicum mit einer ganz artigen Beschreibung desselbigen unterhalten hat. Da aber Hr. Füssel sich nicht weitläuftiger ausbreiten konnte, als gerade zu seinem Zweck dienlich war, da er ferner nur von dem Notiz geben konnte, was er in einem kurzen Zeitraum selbst gesehen, und von andern erzählen gehöret hat: so sieht sich der Verfasser des gegenwärtigen Aufsatzes dadurch aufgefordert ein und anderes zu berichtigen und näher zu beleuchten.