Seite:Bernegger Manuale 012.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

68°.18′. 81°.16′. vnd vnder den Secanten 11°.31′. 11°.32′. 12°.33′. 38°.8′. 45°.4′. 74°.43′. 75°.27′. 76°.52′. 81°.16′. 81°.19′. 84°.27′. etc. darinnen auch dieses zumercken / das er mir in secante 89°.27′. ein erratum vorwirfft / da doch nicht ich / sondern er selbst geirret. Was Herr Crüger ferners meldet / es seyen keine demonstrationes bey meinem vnderricht / seind dieselben auß der vrsach aussen gelassen / dieweil solcher bericht nicht für seines gleichen Hochgelehrte Leut / sondern allein dem gemeinen / der lateinischen sprach vnerfahrnen Mann zu gutem gestelt worden. Vnd gleich wie in der Arithmetick / deren ebnermassen sehr viel ohne demonstration in Teutscher sprach außgangen / dem gemeinen Mann gnug ist / das er wisse / zum Exempel / man soll in der Regel Detri[1] das mitlere vnd letzte mit einander multiplicirn / etc: ob er schon nicht weiß / warumb solches geschehe: Also auch ist es meines bedunckens gnug / das ein solcher wisse / es stehen die seiten deß Triangels in solcher Proportion gegen einander / wie die sinus deren einer jeden gegenüberstehenden wincklen / etc. ob er es schon nicht demonstrirn kan. Im übrigen will ich Herr Crügers werck nicht veracht haben: halte dasselb hoch / vnd pflegs auch andern zu commendirn. Bitte allein / er wolle meiner hinfüro schonen / vnd thue dem freundlichen Leser mich zu gunsten befehlen.


Matthias Bernecker.


  1. Dreisatz
Empfohlene Zitierweise:
Matthias Bernegger: Manuale Mathematicum. Straßburg: , 1619, Seite 12. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Bernegger_Manuale_012.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)