Seite:Beschluß des Schreibens aus dem Hohenlohischen.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
III.
Beschluß des Schreibens aus dem Hohenlohischen[1], ein Commentar über Nr. 3. der Miscell. in des IIten Bandes 2tem Hefte. S. 219 f.


IIte Abtheilung.

„Sollte dieses“ (die neuerlichst anbefohlne Einschickung der geistlichen Diensterträge) „ein Vorbote seyn, daß die Geistlichen dieses Landes schicklicher und mit mehr Gleichheit durch baares Geld besoldet werden sollten; so wäre es gewiß keine der geringsten weisen Anstalten in diesem Lande.“

Ich will nicht untersuchen, ob ihr Correspondent die Verwandlung der geistlichen Besoldung blos wünschet? oder ob er sie aus dem Vorhergehenden vermuthet? oder gar der höhern Stelle Anleitung dazu geben will? Genug sein Urtheil ist dieses:


  1. WS: Irrtümlicherweise wurde aus dem Hohenlohischen als Titel angegeben. Tatsächlich stammt das Schreiben aus dem Bayreutischen