Seite:Beschreibung des Oberamts Kuenzelsau I04.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Für mannigfache Beiträge sind wir zu Dank verbunden den Herren: Stadtpfarrer Abel in Gmünd, früher in Dörzbach, Rentamtmann Böhringer in Schloß Stetten, Schullehrer Cherbon in Rengershausen, Kameralverwalter Eisenmenger in Schönthal, Pfarrer Ernst in Westernhausen, Pfarrer Hartmann in Hohebach, der das Titelbild und die Ansichten Seite 506, 639, 770 gezeichnet hat, Professor Heintzeler in Stuttgart, früher Pfarrer in Braunsbach, Ephorus Dr. Mezger in Ludwigsburg, früher in Schönthal, Domänendirektor Frhrn. von Röder in Langenburg.

Wenn der Umfang des vorliegenden Werks selbst den der bis jetzt bogenreichsten Oberamtsbeschreibung Mergentheim noch um einige Bogen überschreitet, so möge neben der Zahl von 49 Gemeinden und mehr als 60 größeren Parzellen, auch zahlreichen abgegangenen Orten, noch dies zur Rechtfertigung dienen, daß die um die Ökonomie des Buchs redlich bemühte Redaktion den so sachkundigen und berufenen Hauptverfasser G. Bossert in der Mittheilung eines überaus reichhaltigen, von ihm größtentheils erst entdeckten, mühsam und mit Aufopferung zusammengetragenen Materials nicht allzu sehr beschränken durfte.

Stuttgart, 1. März 1883.
Schneider. 
Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Künzelsau. Kohlhammer, Stuttgart 1883, Seite Vorwort2. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_des_Oberamts_Kuenzelsau_I04.jpg&oldid=- (Version vom 21.11.2018)