Seite:Beschreibung des Oberamts Kuenzelsau II 631.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das Dorf. Unterhalb desselben macht der Kocher eine plötzliche Wendung von Nord nach West. Den Ort durchfließt ein Bach mit raschem Fall, an dessen Ufern sich der größte Theil des Dorfes angebaut hat. Unter den Häusern des Dorfes finden sich manche stattlich große Gebäude, darunter alte Holzbauten mit geschnitzten Eckbalken, dem größten Theil nach aber sind sie weniger ansehnlich als auf der Hochebene. Durch die Fassung des Ortsbaches hat das Dorf an Reinlichkeit gewonnen.

Die Kirche, einst der Jungfrau Maria geweiht, bestand jedenfalls schon 1366 und dürfte etliche Jahre zuvor erbaut sein. Sie liegt im obern Theil des Dorfes. Über dem westlichen Haupteingang befindet sich eine spätgothische Fensterrose mit Fischblasen. Das Innere ist hell und freundlich und flach gedeckt; der Chor hat ein schwerfälliges Tonnengewölbe, besitzt ein gothisches Tabernakel mit dem Schweißtuch und das Grabdenkmal Eberhards von der Layen von überaus feiner Ausführung. Es trägt die Inschrift: Anno dni 1572 am 29 tag decembris starb der edel und vest Eberhart von Layen. dem got gnädig sey. Amen. Christus ist mein Leben und Sterben mein Gewinn. Phl. 1. Es ist wohl ein Werk des Simon Schlör. Über der Sakristeithüre ist das Wappen der Herren von Stetten mit der Jahreszahl 1515. Im Schiff der Kirche befinden sich eine Anzahl Grabsteine der Herren von Stetten und ihrer Verwandten.

Auf der Südseite sieben, nemlich: Nro. 1. Nach der Geburt Jesu Christi 1547 am freitag nach Martini ist verschieden der edel und ernvest Wolfgang von Stetten zu Kocherstetten und auch hernach im 1548 jahr am montag nach Quasimodogeniti ist verschieden die edel und tugendsam fraw Anna v. Stetten geb. von Rosenberg, sein ehlich hausfrau. disen verleihe Got eine froliche urstend. Amen.

2. Nach der Geburt Christi unseres Seligmachers 1568 am freitag den 26. novembris ist verschieden die edel und tugendsam fraw anna von Layen geb. von Dienheim, der Gott gnädig und barmherzig sei. Amen.

Auf dem Spruchband steht: O Jesu, du Sohn Davids, erbarme dich mein, unten: Mors janua vitae.

3. Besonders bemerkenswerth ist das Grabdenkmal Eberhards von Stetten und seiner Gemahlin Margareta von Layen. Unter dem Kreuze knieen die Gestalten der Todten in erhabener Arbeit mit äußerst sorgfältiger Gewandung. Das Gesicht des Gekreuzigten ist sehr ausdrucksvoll. Über dem Kreuz ist in halberhabener Arbeit der Schöpfer dargestellt, rechts und links Adam und Eva. Das Grabmal wird getragen von den Symbolen der 4 Evangelisten und trägt die Inschrift: Anno dni 1583 den 2. September ist aus diesem jamerthal verschieden der edel und ernvest Eberhard von Stetten zu Kocherstetten, dem Got

Empfohlene Zitierweise:
Julius Hartmann und Eduard Paulus der Jüngere: Beschreibung des Oberamts Künzelsau. Kohlhammer, Stuttgart 1883, Seite 631. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_des_Oberamts_Kuenzelsau_II_631.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)