Seite:Beschreibung einer Luftpumpe 027.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die lange meßingene Röhre in die Schraubenmutter C geschraubt werden.


18.


     Die 9te und 10te Figur stellen die 2 Proben oder Zeiger vor, welche hinlänglich im 24 und 25 §. erläutert sind; wenn diese gebraucht werden, so muß die Probe welche die 9te Figur abbildet, entweder in die Mutter c oder b der 7ten Figur, und die Probe, welche die 10te Figur darstellt in die untere Schraubenmutter a b, 7te Fig. eingeschraubt werden.


19.


     Will man die Pumpe als eine einfache gebrauchen, entweder zum verdünnen oder zusammenpressen der Luft, so muß die Schraube K durch welche die gezahnte Stange mit dem Cylindrischen Stab (H) verbunden ist, heraus genommen werden. Stößt man alsdenn den Stemper ganz herab, so dient die Maschine als einfache Pumpe zum ausleren, und soll sie zum zusammendrücken gebraucht werden, so muß die im 17ten §. bemerkte Einrichtung in Ansehung der gekrümmten Röhre und des Stücks welches die 8te Figur darstellt, getroffen werden.


20.


     Nach der Beschreibung dieser verbesserten

Empfohlene Zitierweise:
Johann Cuthbertson: Beschreibung einer verbesserten Luftpumpe. Mannheim: Hof und akademische Buchhandlung, 1788, Seite 27. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_einer_Luftpumpe_027.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)