Seite:Beschreibung einer Luftpumpe 038.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

stark zu reinigen, daß der Rückstand von keinen Folgen seyn kann. Wäre aber der Recipient klein, so muß die Auslerung 2 bis 3 mahl wiederhohlt werden, und da der Verdünnungsgrad der Pumpe im trockenen Zustande bekannt ist, so zeigt der Heber- oder Barometerprobe, wenn die Pumpe völlig gereinigt worden.


32.


     Noch wird es nicht überflüßig seyn zu bemerken, daß sowohl die Platte als die Ränder der Recipienten für diese Pumpe so genau auf einander gepaßt sind, daß kein Leder erforderlich ist. Da aber doch der Recipient die Platte leicht zerkrazen und verderben könnte, so ist es immer am sichersten auf den Rand desselben etwas Schweinsfett mit einem Pinsel aufzutragen, und im Fall das Fett etwas zu dick seyn sollte, so kann es ohngefähr mit dem vierten Theil Oel verdünnt werden. Ohnerachtet ich von der Beimischung des Oels keinen Nachtheil bemerkt, so ist es doch besser wenn man das Fett ohne solches gebrauchen kann; es verhindert die Beschädigung der Platte, und entbindet keine Dämpfe. Mit Alaun bereitetes weises Kalbsleder giebt einen grosen Theil elastischer Flüßigkeit von sich, daher es der Verdünnungskraft der Pumpe nachtheilig ist. Ist

Empfohlene Zitierweise:
Johann Cuthbertson: Beschreibung einer verbesserten Luftpumpe. Mannheim: Hof und akademische Buchhandlung, 1788, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_einer_Luftpumpe_038.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)