Seite:Beschreibung einer Luftpumpe 040.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

betrug 1/40 Zoll. Das Normalbarometer zeigte damahls eine Höhe von ohngefähr 30 Zollen, daher der Druck der Luft auf die Oberfläche des Quecksilbers in den Schenkel A des Hebers, und auf dem Schenkel X der Barometerprobe ohngefähr um 1/1200 vermindert war, oder nach dem gemeinen Ausdruck, die Luft in den beiden Proben eine 1200 mahlige Verdünnung zeigte.


35.


     Aus diesen versuchen erhellet nun nach der Uebereinstimmung der Barometerproben, daß diese Pumpe 1200 mahl verdünnte, mithin 600 mahl stärker als eine andere. Herr Nairne beschreibt am angeführten Orte, einen oder zwei Versuche in welchen seine Pumpe 600 mahl verdünnte, und Herr G. Cavallo in der Beschreibung der verbesserten Luftpumpe sagt: „Ohnerachtet diese Pumpe nicht luftdicht war, und vor länger als 6 Wochen nicht zerlegt und gereinigt worden, während welcher Zeit sie beständig gebraucht, und dem Staube einer Werkstatt ausgesezt war, so zeigte sie doch in diesen ungünstigen Umständen eine Verdünnung von 600 mahlen, und aus den obigen Versuchen kann man wie ich glaube schliessen, daß sie in ihrem guten Zustand die Luft über 1000 mahl verdünnen könne.“ Inzwischen

Empfohlene Zitierweise:
Johann Cuthbertson: Beschreibung einer verbesserten Luftpumpe. Mannheim: Hof und akademische Buchhandlung, 1788, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_einer_Luftpumpe_040.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)