Seite:Beschreibung einer Luftpumpe 042.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herr Cavallo bemerkt ihre Verhältnisse zu dem ausgelerten Plaze zu gering, um eine sinnliche Würkung auf die Proben zu äussern. Wir können daher schliessen, daß je weiter der Recipient ist, desto besser der Versuch vor sich gehe.


38.


     Oft habe ich bei Auslerung eines Recipienten nach dem lezten Versuch gefunden, daß die Barometerstände so nahe an einander kamen, daß der Unterschied kaum den 100sten Theil eines Zolles betrug, welches eine Verdünnung von mehr als 420 mahlen anzeigte.


39.


     Ich untersuchte hierauf die Verdünnungskraft der Pumpe mit der Birnprobe, welche auf einen kleinen auf A 1ste Tafel geschraubten Teller gesezt wurde. Da die Pumpe so stark verdünnt hatte, daß die Heber- und Barometerprobe sie von 1200 mahlen zeigte, so stieß ich die Birnprobe in das Quecksilber, und lies die Luft hinzu, wo ich fand, daß die Luft bis auf den 1/1600 Theil ausgezogen worden.


40.


     Den vorigen Versuch wiederhohlte ich, nur mit dem Unterschied, daß statt die Platte mit einem Recipienten zu versehen, ich ihre Oefnung

Empfohlene Zitierweise:
Johann Cuthbertson: Beschreibung einer verbesserten Luftpumpe. Mannheim: Hof und akademische Buchhandlung, 1788, Seite 42. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_einer_Luftpumpe_042.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)