Seite:Beschreibung einer Luftpumpe 048.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
46.


     Ein Stück weises Kalbsleder ohngefähr einen Quadratzoll groß, wurde auf den Teller der Pumpe gelegt, und die Röhre wie in dem vorigen Versuche mit der Elektrisirmaschine verbunden, und während dem evacuiren wie vorher elektrisirt. Alle Erscheinungen waren die nemlichen bis zur hundert mahligen Verdünnung, wo das Licht in der Mitte der Röhre zu verschwinden anfieng, und als die Verdünnung auf 200 mahl gestiegen war, als so weit sie sich bringen lies, so verschwand das Licht in der ganzen Länge der Röhre, an beiden Enden zeigte sich aber ein schwaches Licht von 3/8 Zoll im Durchmesser, und die Funken des Leiters waren kaum bemerkbar. Wurden sowohl in diesem als dem vorigen Versuche die Funken vom Leiter durch die Röhre getrieben, so erschien das Licht in ihrer ganzen Länge, ohnerachtet es hier viel schwächer als in dem vorigen Versuche war.


47.


     Ich will diese Versuche mit der Beschreibung von einigen beendigen, in welchen die elastische Flüßigkeit in gewissem Betracht sichtbar gemacht worden ist, um die bereits bemerkten Würkungen derselben sinnlicher darzustellen. Es läßt sich

Empfohlene Zitierweise:
Johann Cuthbertson: Beschreibung einer verbesserten Luftpumpe. Mannheim: Hof und akademische Buchhandlung, 1788, Seite 48. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_einer_Luftpumpe_048.png&oldid=- (Version vom 10.11.2018)