Seite:Beschreibung einer Luftpumpe 052.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Luftdichtigkeit ausgesezt. Dieser Unvollkommenheit war jene durch die Stangen welche die untere Klappe heben, so wie überhaupt durch die Ventile, unterworfen, da hingegen die Erfindung bei dieser Luftpumpe die Stelle der Ventile ersezt, und sie mithin diesem Mangel nicht bloß gestellt ist; da auch die Einrichtung vom Meßing gemacht worden, so wird die Pumpe immer luftdichter, je mehr sie gebraucht worden.

     3) Beim Gebrauch erfordert sie nicht mehr Aufmerksamkeit als jede ähnliche Maschine; es ist hier kein Gebrauch des Fusses nöthig, und besteht die Arbeit bloß darinnen, die Winde nieder und aufwärts zu bewegen.

     4) Auch darf man nichts unangenehmes von dem Oele in der Pumpe befürchten, da es immer wieder in den obern Theil derselben getrieben wird, wo es beständig erforderlich ist. Die Erfindung durch welche die Herren Hurter und Haas verhinderten, daß das Oel aus ihrer Maschine heraus getrieben wurde, war in der That sehr gut zu dieser Absicht eingerichtet, und entsprach dem Zweck so lange, bis das Oelgefäß voll war, welches gleichwohl unvermeidlich war, wenn das Werkzeug einige Zeit gebraucht worden, wo es aber nicht bald genug erkannt werden konnte, um Zufällen abzuhelfen.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Cuthbertson: Beschreibung einer verbesserten Luftpumpe. Mannheim: Hof und akademische Buchhandlung, 1788, Seite 52. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_einer_Luftpumpe_052.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)