Seite:Beschreibung u Gebrauch elektr Lampen 05.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
§. 1.


Unter allen den verschiedenen Gattungen von Luft, welche man fixe nennt, und die man vielmehr entwickelte nennen sollte, hat vorzüglich diejenige, die unter dem Namen der brennbaren Luft bekannt ist, wegen ihren besonders merkwürdigen und auffallenden Eigenschaften vieler Neugierde erregt (a)[1]. Denn nicht allein die Gelehrten haben sich mit Untersuchung dieser Luftgattung beschäftigt, sondern es haben auch die in der Kunst unerfahrnen

  1. (a) Zum Behuf derer, welche nicht völlig mit dergleichen Luftgattungen umzugehen wissen, werde ich §. 14. die Methode anzeigen, sich brennbare Luft leicht und in Menge zu verschaffen und andere Gefässe damit anzufüllen. In gleicher Absicht bin ich zuweilen umständlicher gewesen, als es für Physiker nöthig wäre.
Empfohlene Zitierweise:
J. F. Ehrmann: Beschreibung und Gebrauch einiger elektrischer Lampen. Staßburg: Bauer und Treuttel, 1780, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_u_Gebrauch_elektr_Lampen_05.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)