Seite:Beschreibung u Gebrauch elektr Lampen 28.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
§. 15.


Art und Weise die elektrischen Lampen zu füllen.


Diese Lampen mit brennbarer Luft zu füllen, müssen ihre Luftbehälter ganz mit Wasser angefüllt seyn, welches man, je nachdem die Lampe eingerichtet ist, auf verschiedene Art bewerkstelligen kann. 1) Indem man das Wasser von unten hinein bringt. Zu dem Ende schließt man den Hahn, vermittelst dessen die Luft entweichen muß, auf, und schraubt die Schraube an dem Boden des Luftbehälters los, taucht alsdann diesen senkrecht in einen Zuber voll Wassers, bis daß er ganz damit angefüllt ist, und schließt nachher den Hahn wieder zu. Nun taucht man den Hals einer Flasche, worinn brennbare Luft enthalten ist, in das Wasser, zieht unter demselben den Kork heraus, und senkt die Flasche so, daß ihre Mündung immer gerade unter die Oeffnung des Behälters der Lampe zu stehen komme: auf diese Weise wird sich das Wasser, weil es schwerer als die Luft ist, in den Zuber ergiessen, und diese dafür seine Stelle einnehmen. Zuletzt verschließt man in dem Zuber den Behälter dergestalt, daß man allemal noch etwas Wasser

Empfohlene Zitierweise:
J. F. Ehrmann: Beschreibung und Gebrauch einiger elektrischer Lampen. Staßburg: Bauer und Treuttel, 1780, Seite 28. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beschreibung_u_Gebrauch_elektr_Lampen_28.png&oldid=- (Version vom 31.7.2018)