Seite:Bestättigung der traurigen Geschichte des P. Anians, nebst der Kerkergeschichte des P. Mansuet Oehningers, Capuciners zu Wirzburg.pdf/39

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vormals genannt: Pater Mansuetus, nachdem derselbe durch Gottes Erleuchtung und harte Prüfungen die Seelen-verderblichen mit dem Namen Catholisch fälschlich geschminkten Irrthümer des Römischen Papstthums gründlich eingesehen und hingegen die wahrhaftig catholische Christliche Wahrheit aus der reinen Quelle des göttlichen Wortes glücklich erkannt hat.“ Die Ursachen, um welcher willen er die Gemäuer des Kapuciner Mönchs-Ordens verlassen habe, versprach er in der Vorrede, noch künftig im Druck begannt zu machen. Ob dieses geschehen ist, ist uns unbekannt. Wir wünschten aber die weitern Schicksale dieses mißhandelten Mannes seit 1756 im Journal mittheilen zu können.