Seite:Betrachtungen über den Aufsatz von den Ursachen der Theurung aller Lebensmittel, besonders in dem Fränkischen Reichskreise, in des 2ten Bandes 3ten Hefte dieses Journals.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
II.
Betrachtungen über den Aufsatz: von den Ursachen der Theurung aller Lebensmittel, besonders in dem Fränkischen Reichskreise, in des 2ten Bandes 3ten Hefte dieses Journals.

Der Gegenstand ist viel zu wichtig, als daß nicht jeder Kreis-Einwohner, der einige Kenntnisse besitzt, hierüber seine patriotischen Gedanken äussern sollte. Da ich über einiges, was dahin einschlägt, aus der Erfahrung, mithin mit Zuverläßigkeit reden kann, so halte ich mich verpflichtet, dasjenige, was in der Sache meine Meinung ist, zum Vortheil meiner Landsleute, und zur weitern Prüfung in diesem Journal mitzutheilen.

Der Verfasser des oben bemerkten Aufsatzes hat viel Verdienst um das Fränkische Publicum, daß er ein so interessantes Capitel zur Sprache gebracht hat. Es ist ihm auch gelungen einige Quellen zu entdecken, die das Übel hervorbringen; auch zeugen die Mittel, die er in Vorschlag bringt, von seiner Herzensgüte, und von einem menschenfreundlichen Drang, jede Classe von Menschen glücklich zu machen. Da aber die