Seite:Beytrag zur Geschichte und statistischen Topographie der beyden Reichsdoerfer Gochsheim und Sennfeld in einem kurzen Entwurf.pdf/86

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Administrirung des heiligen Abendmahls in den Häusern bey Kranken oder sonst Unvermögenden 8 fl. fr. reichen und auszahlen lassen wollen.“

Welche löbliche Verfügung auch das Reichsdorf Sennfeld nebst denjenigen guten Einrichtungen nachahmte, welche nachher von dem Pfarrer Schöner zu Gochsheim, dessen Leben im 2ten Heft des I. B. dieses Journals beschrieben ist, getroffen worden sind, und wohin die Abschaffung des Exorcismi, die Einführung der allgemeinen Beichte, und die Pfälzische Liturgie gehört.

Wenn also die Ortsobrigkeiten sich zu rechter Zeit ein Ansehen über die widerspenstigen und unnützen Mitglieder zu verschaffen wüßten, wenn die Untergebenen in billigen Dingen ihnen gehorsamer wären, wenn sie zusammen mehr Gemeinsinn hätten, wenn nicht manchmahl die Uneinigkeit in beyden Gemeinden ihren Schlangenkamm emporhübe, und sie also geneigter zur Eintracht, zur goldenen Eintracht! wären, die ihre Armee und ihr Bollwerk ist; wenn sie sich immer des Sprüchleins erinnerten:

Concordia parvae res crescunt, discordia maximae dilabuntur,