Seite:Beytrag zur Lebensgeschichte des vor kurzen verstorbenen Arztes, D. Johann Fridrich Glasers.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

schöne Instrumenta musica, Uhren etc. etc. er konnte 6) gut zeichnen und ziemlich malen; und war sonst auch 7) ein guter Mechanicus, und zu noch mehrern Dingen nützlich zu brauchen; und wurden ihme verschiedene ansehnliche und vortheilhafte Dienste von andern Orten her angeboten, die er aber aus einem kleinen Eigensinn ausschlug.

 Von meiner obgedachten inaugural Disputation würde ich Ihnen, hoher Patron! gerne mit einem Exemplar aufwarten; aber der Brand hat mir alle noch übrige wenige Exemplarien, bis auf eines, so in einem Küfferchen bey meinem Diplomate Doctorali gelegen und mit dem gerettet worden, geraubet. Wie schwach die Ausarbeitung der Materie damahls geschehen; so haben doch verschiedene grosse Gelehrte einiges Reitzende darinn gefunden, so ihnen gefallen haben mag: weil Sie mich bisher etlichemahl angereitzet haben, solche Disputation, dem Publico zum Nutzen, ins Deutsche zu übersetzen und mit Verbesserungen und Vermehrungen also wieder im Druck heraus zu geben; wozu mich auch ohnlängst wieder der gelehrte Herr Geheimde Hof- und Consistorial-Rath Kobe in Hildburghausen sehr höflich und freundschaftlich aufgemuntert hat.

 Übrigens empfehle mich zu Dero fernern hohen Gewogenheit und beharre mit allen geziemenden Respect

 Ew. Excellenz

gehorsamst-ergebenster Diener
Suhla, Johann Fridrich Glaser,
den 6ten Oct. Med. Doct. und Physic. Ordin.
1758. hieselbst.