Seite:Beytrag zur Lebensgeschichte des vor kurzen verstorbenen Arztes, D. Johann Fridrich Glasers.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mir noch nöthig schien. Weßhalben ich mich auch im J. 1729 dahin begab, und meine Wohnung in des damahls noch lebenden Herrn Hofraths und Prof. D. Christian Vaters Hause bekam. Bey diesem berühmten Practico hielt ich nicht nur ein Collegium Practicum privatim, sondern fieng auch unter dessen Direction praxin med. zu exerciren an. Ich muß diesem meinem Lehrer zum Ruhm noch nachsagen, daß ich überdieß in Pharmacevticis, Chymicis, und besonders auch in der experimental Physic noch viel von Ihm prositiret habe: denn Er hatte seinen eigenen Apotheker und Laboranten im Hause, und durfte alle seine nöthigen Medicamenta selbst elaboriren und dispensiren. Bey Herrn Hofrath von Bergern, Herrn Prof. D. Abraham Vater, und Herrn Prof[.] D. Stenzeln hielt ich auch noch einige Collegia medica, ingleichen bey Herrn D. Löschern ein Collegium physic. experimentale. Ich wohnete auch den anatomischen Sectionibus publicis fleißig mit bey unter Direction des Herrn Prof. Vaters jun. ja ich half ganze erwachsene Cadauera humana, nach dem Ruysehischen Methodo, mit Wachs injiciren und hernach seciren. Da ich mich ein Jahr in Wittenberg aufgehalten, begab ich mich hernach in meine Geburts-Stadt Wasungen nach Haus, und fieng, ob ich gleich noch nicht promotus war, zu Wasungen, mit Genehmhaltung des damahligen wegen starken und anhaltenden podagrischen Zufällen unvermöglichen Herrn Stadt-Phys.