Seite:Beytrag zur Lebensgeschichte des vor kurzen verstorbenen Arztes, D. Johann Fridrich Glasers.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Kosten gemacht, ehe ich nun dazu gelanget bin. Meine fata in der Welt sind von meiner Geburt an, bis hieher, sonderbar und merkwürdig; davon ich vieles wichtige noch erzehlen könnte. Nun bin ich durch Gottes Gnade 51 Jahre alt.

.

 Nun werden Euer Excellenz mich von aussen und innen kennen, und wissen, wer ich eigentlich bin. Mit Dero Höchgütigsten Erlaubniß will ich nun noch einen kleinen Zusatz machen. Es ist bekannt, daß von Röm. Kayserl. Majestät, ein Scharfrichter, wenn er kein Abdecker dabey ist, für einen ehrlichen Mann erkläret worden; es sind auch viele darüber eingehohlte rechtliche Responsa vorhanden, die solches gleichfalls beweisen und darthun, daß die Söhne der Scharfrichter Handwerke und Künste lernen, auch studieren und den Gradum Doctoris etc. mit Recht erlangen können, wenn sie sonst nur das nöthige Geschick dazu haben; ich habe auch solches in dem selten gewordenen Buche Waltheri Tractat. Iuridico-Politico de Statu, Iure et Privileg. Doctorum omnium Facultatum eben so erörtert gelesen; Und erinnere mich dabey auch einer passage sonst daraus, nämlich quod magis clareat, qui ex parentibus non claris natus, quam qui ex claris parentibus genitus (oder wie etwan die Worte darin besser hießen: denn es ist mir leider, dieses Buch auch mit verbrannt.) Es hat mich auch eine von Röm. Kaisern und Königen privilegirte Vniversitaet legitime in einen gültigen Doctorem promoviret. Es