Seite:Beytrag zur Sittengeschichte der vorigen Zeiten.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
1610

 Den 5 März wurde ein Bierbräuersknecht von seiner Gesellen einem erschlagen. Der Thäter kam davon.

 Den 8 April wurde zu Mögeldorf ein Rothschmid, Martin Mayr, von einem angenommenen fremden Soldaten erstochen. Der Thäter entkam.

 Den 2 May wurde Wolff Oettinger, ein Geschlechter, von einem andern Geschlechter, Kamerer, zu Fürth erstochen. Der Kamerer wurde nicht ergriffen.

 Den 22 December wurde Georg Egloff von Culmbach, ein Zimmermann, der zu Afterthal gewohnt, mit dem Schwerd gerichtet, weil er seinen Lehrjungen mit einer Zimmerhacken mörderischer Weise umgebracht.


1611

 Den 23 Febr. wurde ein Lebküchnersgesell von Hieronymus Perla erstochen. Der Thäter wurde nicht ergriffen, ob man gleich 50 fl. auf ihn setzte.

 Den 12 März wurde Hanns Wunder, von Bruckberg gebürtig, ein Zieglergesell, mit dem Schwerd gerichtet, weil er den Wildmeister zu Hirschbrunn erschossen hatte.

 Den 28 Jun. wurde ein Sacktrager von einem Becken mit einem Rappir erstochen. Der Thäter kam davon.