Seite:Beytrag zur Sittengeschichte der vorigen Zeiten.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Pfründner, mit einem Brodmesser erstochen worden, weil er diesen bey dem Spitalmeister hart verkleinert. Der Thäter, ein Mann von 75 Jahren, wurde den 9 Jul. mit dem Schwerd gerichtet.

 Den 26 Oct. ist der Ober Wirth von Schweinau gegen der Stadt zu von Hafner, einem Fechter, erstochen worden. Der Thäter kam davon.

 Den 30 Oct. hat man in dem Wäldlein bey Fürth einen unbekannten Mann tod gefunden, der erstochen worden, man wußte nicht, von wem.

 An eben diesem Tag ist Lorenz, des langen Mezgers Sohn, von einem Tüncher bey den Holzstößen vor dem Frauenthor erstochen worden. Der Thäter kam davon.


1606.

 Den 27 Febr. hat des Dotbauern zum Gostenhof Sohn einen Bordenwirker aus Irrthum mit einer Mistgabel erstochen. Er meinte, es sey der Sohn des Heinzen, Stadtknechts im Gostenhof. Der Thäter kam davon.


1607.

 Den 5 Januar hat ein Altreiß einen Fechter dergestalt ins Aug gestochen, daß man glaubte, dieser werde sterben. Er blieb aber am Leben, und die Sache wurde vertragen.

 Den 21 Febr. ist Georg Hilz, ein Feuerschloßmacher von Braunschweig, von einem Rothschmidt, Georg Hofmann, der ein Kriegsmann war, erstochen worden. Der Thäter ist entronnen.