Seite:Bildnis einer Römerin 03.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Emil Hübner: Bildnis einer Römerin, Marmorbüste des Britischen Museums (die sogenannte Clytia)


Im Jahre 1772 kaufte Charles Townley, der bekannte enthusiastische Sammler von Alterthümern, von dem Fürsten Laurenzano in Neapel die unter dem Namen der ‚Clytia‘ bekannte Marmorbüste. Sie kam dann mit Townley’s übrigem Besitz an alten Kunstwerken in das brittische Musenm und bildet seitdem eine Zierde der Abtheilung der griechisch-römischen Kunstwerke desselben[1]. In der Sammlung Laurenzano soll – so ist nach Townley’s und Taylor Combe’s Angaben überliefert – die Büste schon seit langer Zeit gewesen sein; über den Ort, wo sie gefunden worden, ist nichts bekannt. Ich finde keine Angaben über Kunstwerke des Palastes Laurenzano und ihre Herkunft[2]; der Versuch, über den Fundort etwas zu ermitteln, wird daher aufzugeben sein. Mag die Büste nun aus der Umgegend von Neapel stammen, was wahrscheinlich ist, oder aus irgend einer anderen Fundstätte Italiens – an ausseritalische Herkunft wird man


  1. Die einzige mir zugängliche Notiz über die Herkunft findet sich in Sir Henry EllisTownley Gallery (London 1836) 1 S. 9 ff., wo derselbe auch lehrreiche Nachricht über Townley’s Person und seine Sammlungen giebt, und 2 S. 19. Aus Ellis Buch ist dieselbe Notiz in das Buch von Vaux (handbook to the British Museum S. 193) und andere Schriften übergegangen.
  2. In der lebendigen Schilderung des künstlerischen und antiquarischen Treibens in Neapel in jener Zeit, welche Justi in seinem Winkelmann (2, 1 S. 198 ff., 2, 2 S. 380 ff. und sonst) giebt, wird der Palast Laurenzano nicht genannt. Diess darf jedoch nicht auffallen; denn leicht kann die Büste das einzige antike Kunstwerk im Besitz des Hauses gewesen sein.
Empfohlene Zitierweise:
Emil Hübner: Bildnis einer Römerin, Marmorbüste des Britischen Museums (die sogenannte Clytia). Berlin: W. Hertz, 1873, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Bildnis_einer_R%C3%B6merin_03.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)