Seite:Blitzableiter (Nicolai) 010.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

als der Wirkung, aufs deutlichste darthat; auch zugleich die Nützlichkeit und Zuverlässigkeit der Blitzableiter bis zur höchsten Gewisheit bewieß, so war die Sache weiter keinem Zweifel unterworfen.

Nur bemerkte ich, daß bey allen bisher erfundenen Maschinen, es immer noch an einer Zurüstung fehle, den Satz der anziehenden Kraft der Erde gegen die Gewitterwolke, sinnlich zu beweisen; denn die bisher dazu gebrauchten schienen mir noch nicht überzeugend genug, alle etwanige Einwendungen zu widerlegen. Dieses veranlassete mich, auf eine solche Zurüstung zu denken; und nach vielen, zum Theil misgerathenen Versuchen, gelang es mir endlich eine auszufinden, die dieses leistet, und die Wirkung der Erde gegen die Gewitterwolke sinnlich darstellet.

Ich werde die Beschreibung derselben nicht besser und vollständiger geben können, als Herr Doctor Reimarus bereits im deutschen Museum gethan. Allein so wie der erste Gedanke immer einen andern zeuget; so habe ich der ersten Zurüstung auch noch einige neue Erfindungen beygefügt, die allenfalls zu mehrerer Ueberzeugung dienen können. Der Satz, der eigentlich zu beweisen ist, ist folgender: