Seite:Blitzableiter (Nicolai) 030.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

verhält: so verhält sich die Zahl der Stäbe im Drilling zu der Zahl der Kämme im Rade, in der nächsten vollen Zahl.

Nach diesen Regeln habe ich die folgende Tabelle zu einem Wasserrade von achtzehn Fuß Diameter berechnet, welches nach meiner Einsicht, überhaupt eine gute Grösse ist.

Um eine Mühle nach dieser Tabelle zu bauen, so findet in der ersten Columne die Höhe des Wasserfalles, und neben über in der sechsten habt ihr die Zahl der Stäbe und Kämme, wenn der Stein in einer Minute sechzigmahl, und das Rad mit 1/3tel der Geschwindigkeit des Wassers rund geht. Und aus der siebenten Columne ist klar zu ersehen, daß zur Erreichung der Absicht, die Zahl der Kämme und Stäbe der Wahrheit sehr nahe komme; da die kleinste Zahl der Umdrehungen des Steins in einer Minute, zwischen 59 und 60, und die gröste niemals über 61 ist.