Seite:Blitzableiter (Nicolai) 037.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und der Winkel müßte sodenn grösser werden, um dem Winde seine volle Wirkung zu lassen.

Hiezu kommt, daß die Zunahme dieses Winkels, nach Maaßgabe der verschiedenen Geschwindigkeit, von der Achse bis zur Spitze des Flügels, auch verschieden seyn müßte. Denn, bey der Achse müste er 54 2/3 Grad seyn; nachhero müste er stets zunehmen, dem Flügel gleichsam eine Wendung geben, und dadurch verursachen, daß alle Ribben des Flügels in verschiedenen Flächen lägen.

Endlich müsten diese Ribben auch von der Achse bis zur Spitze in der Länge abnehmen, und dem Flügel eine krummlinichte Figur geben, so daß kein Theil der Kraft der einen Ribbe auf die übrigen, verlohren gienge, sondern sie alle, eine von der andern unabhängig, sich bewegten. Alles dieses wird erfordert, den Flügeln einer Windmühle ihre wahre und eigenthümliche Form zu geben; und wir sehen beydes, sowohl die Drehung, als die Verkürzung der Ribben, an dem Exempel der Vögel uns vor Augen gestellet.

Empfohlene Zitierweise:
Nikolaus Anton Johann Kirchhof und James Ferguson: N. A. J. Kirchhofs Beschreibung einer Zurüstung welche die anziehende Kraft der Erde gegen die Gewitterwolke und die Nützlichkeit der Blitzableiter sinnlich beweiset. Hamburg und Berlin: Friedrich Nicolai, 1781, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Blitzableiter_(Nicolai)_037.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)