Seite:Blitzableiter (Nicolai) 041.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

alsdenn die Hinterräder überstürzen, und die Vorderräder von der Erde heben kann; vornemlich wenn der Wagen hoch bepackt ist. Es würde in diesem Fall freilich am sichersten seyn, ihn auf beide Achsen gleich schwer zu beladen: oder allenfalls ohngefähr so viel mehr Last auf die hintere zu legen, so viel der Weg sich von der geraden Linie zur schrägen erhebt. Da dieses aber nur selten zutrift, so könnte in solchem Falle, ein kleines Gewicht, welches man vorne an der Deichsel befestiget, die Gefahr abwenden; und dürfte man solches, sobald man wieder auf geradem Boden gekommen, alsdenn nur wieder ablösen und in den Wagen werfen.

Zu bewundern ist es, daß eine so geringe Mühe Ursache seyn soll, daß man den klaren und handgreiflichen Vortheil, den man durch die schwerere Beladung der Hinterräder erhält, vernachläßiget. Um dasjenige, was ich bisher gesagt habe, durch ein Experiment zu beweisen, so lasset ein klein Modell eines Wagens verfertigen, dessen Vorderräder 2½, und dessen Hinterräder 4½ Zoll im Durchschnitt halten. Das ganze Modell muß ohngefähr 40 Loth wiegen. Beladet dieses kleine Fuhrwerk auf beide Achsen mit gleichem Gewichte, und befestiget vorne

Empfohlene Zitierweise:
Nikolaus Anton Johann Kirchhof und James Ferguson: N. A. J. Kirchhofs Beschreibung einer Zurüstung welche die anziehende Kraft der Erde gegen die Gewitterwolke und die Nützlichkeit der Blitzableiter sinnlich beweiset. Hamburg und Berlin: Friedrich Nicolai, 1781, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Blitzableiter_(Nicolai)_041.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)