Seite:Blitzableiter (Nicolai) 044.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Last auszustehen hat, als wenn es von einigen wenigen getragen wird, und daß eines das andere ersetzet; folglich sich unter gleichen Graden der Schwere gleich seyn muß.

Ich will dieses durch ein sehr einfaches und ungekünsteltes Experiment beweisen.

Bindet um einen Ziegelstein eine Schnur, und leget ihn auf der schmalen Seite auf das obenerwähnte Brett; hänget die Schale an das Ende der Schnur, und werfet so viel Gewicht hinein, als eben zureichet, den Stein nach der Länge des Bretts herunter zu ziehen. Nun nehmet den Stein zurück, und leget ihn auf der breiten Seite auf das Brett, so werdet ihr finden, daß eben dasselbe Gewicht ihn so gut herunter ziehet als vorher. Im ersten Fall ist der Stein als ein Rad mit schmalen Felgen, und im zweiten als ein Rad mit breiten anzusehen. Da nun der Ziegelstein mit gleicher Leichtigkeit fortgezogen wird, er liege auf seiner schmalen oder breiten Fläche, so beweiset solches, daß ein breites Rad eben so leicht als ein schmales fortgezogen werden könne, (vorausgesetzt, daß sie beide gleich schwer sind,) auch selbst alsdenn, wenn sie nur rutschen und nicht rollen.

Empfohlene Zitierweise:
Nikolaus Anton Johann Kirchhof und James Ferguson: N. A. J. Kirchhofs Beschreibung einer Zurüstung welche die anziehende Kraft der Erde gegen die Gewitterwolke und die Nützlichkeit der Blitzableiter sinnlich beweiset. Hamburg und Berlin: Friedrich Nicolai, 1781, Seite 42. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Blitzableiter_(Nicolai)_044.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)