Seite:Blitzableiter (Nicolai) 051.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ich setze also voraus; daß die Pumpe einen Hebel habe, der die Kraft fünfmal vermehrt; so habe ich aus Erfahrung gefunden, daß ein Mann eine Pumpe von 29 bis 30 Fuß Höhe ganz gut bearbeiten, und in einer Minute 27 1/2 Gallons Wasser (beynahe 29 Stübgen Hamburger Maaße) herauspumpen kann. Will man nun den Durchmesser einer Pumpe wissen, die mit gleicher Leichtigkeit Wasser von der Oberfläche eines Brunnens zu einer gegebenen Höhe hebt, so suche man in der ersten Columne die Höhe, und man findet neben über in der zwoten den Durchschnitt oder die Weite der Pumpe, und in der dritten die Quantität Wasser, die ein Mann von gewöhnlicher Stärke in einer Minute schöpfen kann.

Empfohlene Zitierweise:
Nikolaus Anton Johann Kirchhof und James Ferguson: N. A. J. Kirchhofs Beschreibung einer Zurüstung welche die anziehende Kraft der Erde gegen die Gewitterwolke und die Nützlichkeit der Blitzableiter sinnlich beweiset. Hamburg und Berlin: Friedrich Nicolai, 1781, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Blitzableiter_(Nicolai)_051.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)