Seite:Bohemiae Moraviae et Silesiae (Merian) 182.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ostra.

Eine Stadt zwischen den Wassern Oder und Ostrawicz / so nicht ferrn unter derselben zusammen lauffen / gelegen; daselbsten sich das Hertzogthum Troppau anfahet / welches wegen man noch strittig ist / ob solches Fürstenthum zu Schlesien / oder noch zu Mähren / zu rechnen seye; wie dann theils die Stadt Oder / so nahend dem Ursprung der Oder / und dem Mährischen Städtlein / und Schloß Fulneck / gelegen / noch zu Mähren; andere aber allbereit zu Schlesien rechnen; daher wir auch solches Fürstenthum Troppau verspahren. Gegen dieser Mährischen Gräntz-Stadt Ostra über / und jenseit der Ostrawicz / liget Polnisch Ostra / ein Berg-Schloß / so allbereit in Schlesien / und Teschnisch seyn solle; wiewol eine Relation saget / daß solches Polnisch Ostra / als dasselbe der Manßfelder Anno 1626. eingenommen / dem Cardinal von Dietrichstein gehöret habe: welches auch der neue Meteranus lib. 43. sonder Zweiffel auß solcher Relation / bestätiget.

Es ist auch ein Ostrow in diesem Lande / so entweder ein Städtlein / oder Marckt / in einer Insul deß Haupt-Flusses Morava / zwischen Weseli und Hradisch / gelegen. So finden sich in der Tafel / ein Ostrow und Weseli / nahend Zdur und Morawetz / bey den Böhmischen Gräntzen und dem Fluß Bohruwka.


Polna.

Von welcher Stadt oben in Beschreibung deß Königreichs Böheim gesagt worden; wiewol die neuesten Scribenten dieselbe zu Mähren; aber das gegen über gelegene Schloß zu Böheim rechnen.


Prerow / Prerovia.

Ein Städtlein an der Beczwa / welches Wasser / gegen Kojetin über / in die Morava kommet. Auff zehen Rennweg von diesem Städtlein / beym Dorff Bochorzi / ist ein Gesund-Bad. Anno 1643. haben die Schwedischen Prerow eingenommen.


Prostnitz / Prostégovv.

Diese Stadt ligt fast mitten in Mähren / an dem Fluß Rumze / nahend Kostelecz und Blumlau / 2. Meilen von Olmütz / und auch so viel von der Stadt Wiskow / oder Wischa / daherum es etwas bergicht ist. Thomas Jordanus, in Comment. de Aquis medicatis Moraviae, nennts Prostanam, und beschreibet p. 41. seqq. Das Bad am Schloß Slatin / bey 2. Meilen von Prostnitz / in der Herrschafft Blumlau / so seiner Zeit Bernsteinisch gewesen ist / gelegen. Johannes Dubravius, gewester Bischoff zu Olmütz / hat / auff seinen Kosten / allhie erstlich seine Böhmische Histori / so biß auff Käiser Ferdinand den Ersten gehet / drucken lassen. Anno 1642. fiel der Commendant zu Olmütz / Obrist Wancke / dem Käiserlichen Obrist-Leutenant Fernberger allhie in sein Quartir / und plünderte es. Hernach Anno 1643. im Heumonat / führeten die Schwedisch Torstensohnischen erstlich allen Proviant / und andern Vorrath da hinweg; hernach verbranten sie das Schloß / zersprengeten alle drey Thürne mit Pulver / und musten ihnen die Burger 1500. Reichsthaler erlegen / nachdem sie zuvor diesen Ort; Item / Littau und Blumlau / und dann auch Kremstein mit Sturm erobert / und meistens abgebrant hatten.

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Bohemiae, Moraviae et Silesiae. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Mayn 1650, Seite 182. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Bohemiae_Moraviae_et_Silesiae_(Merian)_182.jpg&oldid=- (Version vom 9.3.2019)