Seite:Bohemiae Moraviae et Silesiae (Merian) 297.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auffgehalten / also / daß kein Wasser hinunter hat fliessen können / und die Leute die Fisch im Truckenen auffgelesen haben. Hernach wendete sich das Wasser an einen andern Ort / nach seinem Lauff.


Wartenberg.

Dieses Namens seyn 2. Oerter in Schlesien. Der erste im Fürstenthum Glogau / welches Städtlein ums Jahr 1300. auff Beförderung Hertzog Heinrichs zu Groß-Glogau / von den Teutschen erbauet worden ist. Ligt an dem Flüßlein Ochel / so nicht sonders weit davon in die Oder fällt. Man nennets ins gemein Wartenberg im Freystättischen / weilen solches Städtlein nicht fern von der Glogauischen Stadt Freystatt / und vielleicht auch im selbigen Gebiet (weil sie / vor diesem / einsmals mit einander von dem Hertzogthum Glogau entäussert und versetzt worden) gelegen. Anno 1442. brante Wartenberg gantz und gar ab.

Das andere Wartenberg wird Polnisch Wartenberg genant / weiln es gegen Groß-Polen / und an desselben Gräntzen / am Wasser Weida / zwischen Bralin / und Festenberg / nahend Smogra / gelegen. Ist eine auß denen vier Freyen Stands Herrschafften in Schlesien / und ist Burggräfisch Dohnisch. Anno 1632. haben den Haupt-Ort Wartenberg in dieser Herrschafft (so damals Herrn Carln Hannibaln / Freyherrn von Dohna / gehörte) die Schweden mit Beding / und Anno 1634. die Chur-Sächsische mit Sturm erobert. In dem IV. Theil deß Theatri Europaei stehet am 921. b. Blat / daß die Schwedisch-Torstensohnische sich Anno 1642. im May / um das veste Schloß Trachenberg / darnach auch um Wartenberg / so beydes gegen den Polnischen Gräntzen gelegen / angenommen / auch eins und anders erobert hätten. Es muß aber dieses Wartenberg hernach wieder übergangen seyn / weilen Anno 1643. der Schwedische Feld-Marschall Torstensohn es 3. Tag und Nacht vergebens beschossen hat. Aber Anno 1646. den 4. May / haben die Schwedische diesen Ort erobert / und ihn hernach seiner Wehren beraubt.


Weida / Weidau.

Oder Weydenau / ein Städtlein im Grodtkau- und Neissischen Fürstenthum / zwischen Johannsberg und Ziegenhalß / nicht fern von der Stadt Neisse gelegen / das Anno 1632. in brand gesteckt worden ist.

Es ist auch ein Weida / oder Weide / bey Breßlau / aber über der Oder / und nahend Hundsfeld / am Wasser Weida / dessen in Tomo IV. Theatri Europaei, f. 254. b. gedacht / aber nicht / was es seye / und weme es zugehörig / gesagt wird.


Wigstadt / oder Wigstättl.

Boehmisch Witkow / im Hertzogthum Troppau / an der Mohr / oder Morawice / und denen Mährischen Gräntzen / gelegen / ein Städtlein; von deme gleichwol sonsten nichts schrifftwürdiges zu finden.

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Bohemiae, Moraviae et Silesiae. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Mayn 1650, Seite 297. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Bohemiae_Moraviae_et_Silesiae_(Merian)_297.jpg&oldid=- (Version vom 29.12.2019)