Seite:Bolzano Dopplers neue Leistungen.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
  1. auch von diesen Strahlen befreit werden kann, wenn man die Oeffnung mit Terpenthin ausfüllt. Verschafft man sich jetzt noch eine Lichtquelle, die sich bei Tag und bei Nacht in ganz gleicher Weise erzeugen läßt, und vergleicht man diese Lichtquelle einmal mit der Sonne, ein andermal mit einem Sterne, z. B. Sirius, so hat man, wenn die Gesichtswinkel bei Sonne und Sirius und , die Aperturen und sind; der Gesichtswinkel bei der Lichtquelle , und die Apertur, um sie der Sonne gleich zumachen, , um sie dem Sirius gleich zu machen, ist:
    und somit:
    Da man nun aus der bekannten Länge der Röhre und dem Durchmesser der Oeffnung berechnen kann, so findet sich der Gesichtswinkel des Sirius, und dadurch auch der eines jeden anderen Sternes.
    1. Um nun zu einer Bestimmung der absoluten Entfernungen zu gelangen, erinnert der Verf. [1], daß wir (nach II., 8)) wenigstens bei sehr vielen Sternen im Stande sind zu bestimmen, mit welcher Geschwindigkeit ihr Licht in der Nähe unseres Auges schwinge. Wissen wir also von einem solchen Sterne zugleich, daß er sich zu gewissen Zeiten mit einer bekannten Geschwindigkeit, welche das eine Mal , das andere Mal ist, gegen uns bewege, und beobachten wir die Veränderung, welche durch diese Bewegungen in seiner Lichtintensität entsteht, indem wir die Aperturen, die ihn in gleichem Lichte zeigen, und messen, so findet sich, wenn seine in beiden Fällen nicht merklich unterschiedene Entfernung heißt:

  1. Beiträge zur Fixsternkunde, S. 26.