Seite:Bolzano Dopplers neue Leistungen.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1000facher Vergrößerung aufgefangen, dem Auge den Gegenstand in einer 20000fachen linearen Vergrößerung darstellen würde. Ein solches Riesenmikroskop würde nun nebst den schon No. 6 erwähnten noch folgende Vortheile gewähren:

  1. Den zu betrachtenden Objecten könnte jeder nur immer beliebige Grad der Beleuchtung durch Sonnen- oder Hydrooxygengas-Licht ertheilt werden.
  2. Darum, und wegen ihrer im Vergleiche zur Entfernung vom Spiegel außerordentlichen Kleinheit, würden sie ein sehr helles und vollkommen scharf begränztes physisches Bild dem Ocular darbieten.
  3. Auch wäre das Gesichtsfeld hier ein viel weiteres, und es würden somit kleine sich bewegende Körper, wie Infusorien, sich nicht gleich wieder der Beobachtung entziehen; ja es könnten selbst größere Körper, z. B. Glieder des menschlichen Leibes, in ihren organischen Veränderungen mikroskopisch beobachtet werden, woraus sich vielleicht gar manche Aufschlüsse über die Natur gewisser Krankheiten, und Mittel zu ihrer Diagnose sowohl als Heilung ergeben würden u. s. w.

8) Ein Apparat, um jede noch so geringe Abweichung eines Lichstrahls von seiner Bahn auf das Genaueste zu messen. [1] Die Sache beruht auf dem sehr einfachen Gedanken, daß ein Lichtstrahl (Fig. 9, Taf. I), der auf eine spiegelnde Cylinderfläche so auffällt, daß er sie in entweder genau oder doch nahezu berührt, durch die geringste Ablenkung in seiner Richtung von derselben Fläche dergestalt reflectirt wird, daß seine neue Richtung mit der ersten einen vielfältig größeren Winkel bildet, als der ursprüngliche Ablenkungswinkel war. Ist nämlich die Entfernung , der Halbmesser , so findet sich, und in Secunden ausgedrückt:

Taf. I Fig. 9


  1. In der letzten der „drei Abhandlungen aus dem Gebiete der Weltenlehre u. s. w. Prag 1846.“