Seite:Braunschweig Lüneburg (Merian) 079.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vnd sonderliche Beliebung gehabt / diese seine Erbstatt zu vermehren / vnd zu zieren.

Wiewol nun Hertzog Heinrich der Löwe seinem ältesten Sohn Heinrich / Anno 1195. in seinem Letzten Braunschweig vermacht / So hat doch sein Bruder Hertzog Otto / dieselbe eingenommen vnd besessen. Zu dessen Zeiten ist die Alte Wick völlig bebawet / auch der Sack zur Statt genommen / Das Fundament deß S. Andreas Thurns (welcher nechst S. Steffans Thurn zu Wien / wie auch dem Thurn zu Landshut in Bairen / vnd dem hohen Stiffts Thurn zu Straßburg / der höheste Thurn in Teutschland ist) ist gleichfalls vmb die Zeit geleget / daran gearbeitet / biß daß Anno 1518. biß an den obersten Gang / da die Spitze angehet / gebawet / vnd eine grosse Glocke von 52. Centner hinein gehänget worden.

Anno 1318. als Hertzog Otto der Milde / Hertzog Albrechts ältester Sohn / die Statt überkommen / hat Er das jenige / was Hertzog Heinrich der Löwe an der Burg-Kirchen angefangen / ferner continuiret / vnd die helffte der Thumbkirchen in der Burg / nach dem Mittage gebawet / vnd mit Bley bedecken lassen. Er hat auch Anno 1330. das Pauliner-Closter fundiret vnd gebawet / darauß jetzo die S. Catharinen-Schule gemacht worden. Vmb das Jahr 1345. bey Zeiten Hertzog Magni, ist das Gebäw der Brüdern-Kirchen / so von zween Gebrüdern von Bordfeld / welche hinter der Brüdern Kirche gewohnet / zu bawen angefangen / vollendet / vnd von Hertzog Heinrichen / Bischoff zu Hildesheim / eingeweyhet worden.

Also ist nun die Statt Braunschweig von den Hertzogen zu Braunschweig / vnd dero löblichen Vorfahren / zu bawen angefangen / erweitert / vermehret / vnd befestiget / welches auch von Jahren zu Jahren continuiret / biß daß es eine grosse / ansehnliche vnd Volckreiche Statt geworden.

Weilen Sie nun zimlich groß vnd weitläufftig / ist die Statt in fünff Weichbilder abgetheilet / in einem jedweden Weichbilde eigene Bürgermeister vnd Rahtmanne / auch ein eigen Rahthauß angeordnet / Als in der Alten Statt / ist das alte StattRahthauß / bey dem alten Stattmarckt / an welchem der Alten Fürsten vnd Hertzogen von Braunschweig / sampt deroselben Gemahlinne Bildnussen / noch heutiges Tages in Stein gehawen zu finden seyn. Das ander Rahthauß stehet in der Newstatt / an der Reichen Strassen / woselbst auch die Zollbode befindlich. Das dritte auff dem Hagemarckte / das vierte im Sacke / das fünffte in der Alten Wieck auff dem S. Tillien Marckte / An dem Kohmarckte stehet die Müntze.

Es ist auch die Statt mit vnterschiedlichen schönen Kirchen gezieret / vnd seyn darin / ausser der Thumbkirchen / noch acht Hauptkirchen / als (1.) die S. Brüdern-Kirche / (2.) die S. Martens-Kirche bey dem Alten Statt Rahthause / (3.) die S. MichaelisKirche / (4.) die S. PetersKirche am Beckerklind / (5.) die S. Andreas-Kirche in der Newstatt / (6.) die S. Catharinen-Kirche im Hagen / (7.) die S. Egidien-Kirche / so an S. Tillien Marckte / gleichsam auff einem erhobenen Hügel liget / (8.) S. Magnus-Kirche in der Alten Wieck. Daneben sind auch noch vnterschiedliche kleine Kirchen darin verhanden. Haupt-Schulen sind darin (1.) die Burgschule / (2.) die S. Martens-Schule in der Altenstatt / (3.) die S. Catharinen-Schule in dem Hagen / (4.) die S. EgidienSchule in der Alten Wieck.

Die Statt hat neun Thore / als (1.) das S. Magnus-Thor / nach Rittershausen hinauß / (2.) das S. Tillien-Thor / nach Wolffenbüttel / (3.) S. Michaelis-Thor nach Steterburg / (4.) das Hoge-Thor / (5.) das S. PetersThor / (6.) das Neustatt Thor / nach Hildesheim vnd Hannover hinauß / (7.) das Falderslebische Thor nach Faldersleben / (8.) das WendeThor / (9.) das SteinThor / nach Giffhorn / vnd nach der Alten Marck hinauß gelegen.

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Braunschweig Lüneburg. Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Mayn 1654/1658, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Braunschweig_L%C3%BCneburg_(Merian)_079.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)