Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 003.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Das erste Kapitel.


1. Wahlspruch. – 2. Uebereinkunft mit dem Leser. – 3. Die Trugvernünftelei und die Wahrheit. – 4. Das Schöne und das Gute.


1. Ich empfinde und nehme wahr; – ich nehme wahr und beziehe; – ich beziehe und denke; – ich denke und die Sachen und die Wesen selbst erscheinen; – sie erscheinen und sprechen; – sie sprechen und ich schreibe.

2. Wer Du auch seist, geliebter Leser, wenn es bei meinem reinen Eifer für Dein und mein Wohl; bei der Offenherzigkeit, die ich verehre; bei der Einfachheit, die ich in allen Dingen liebe; wenn es mir dessen ungeachtet begegnen sollte, daß ich, ohne es zu wollen, wider Dich spräche, so wisse, daß ich dann auch wider mich selbst spreche. – Wie sollten wir uns auch nicht irren, in dem Meere von Verkehrtheiten und Irrthümern aller Art, in welches sich

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_003.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)