Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 024.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fieberhaften Phantasie grausam spielen, und Dein ganzes Leben würde Dir zum Giftborn werden. Gelangtest Du aber in der That, durch irgend einen Zufall, der freilich nicht mit berechnet werden kann, wirklich zu jener ersten Krone der Erde, … o des Glanzes und des Jammers zugleich; des Hochverrath’s und des unermeßlichen Meeres von Leiden! Nur eine Dornenkrone, und ein Dornenlager, würdest Du auf Deinem Throne finden. Krösus Schätze, und Tamerlan’s Macht, könnten Dir zu Gebote stehen, aber Du selbst, Unglücklicher, Du selbst würdest nichts mehr taugen; denn zu allem Guten würdest Du von nun an unfähig sein; ein Fieber-Wahnsinn würde Dir, in Überhebung, oder in Verzweifelung, ein wahres Marterloos bereiten!


Das elfte Kapitel.


1. Ne quid nimis, oder: Das Allzuviel. – 2. Das Vergangene und die Ewigkeit. – 3. Wer ist bereit? – 4. Die große Herrschaft.


1. Was wollt ihr denn, ihr Menschenkinder, so übermäßig hinauf und hinab geschraubt, um das Unerforschliche euch abmühen im Forschen? Wohin führt es doch, wenn ihr mit euren Kräften so weit zurück

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_024.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)