Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 034.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Die Beschlüsse der Allmacht für unser Geschlecht tiefer und erschöpfend zu durchdringen, das ist uns nicht erlaubt; wohl aber sollen wir im Schweiße unseres Angesichts, … das ist: pflichtgetreu mit der Erde und den Elementen ringend, … säen und ernten, in die Scheunen sammeln, aufbewahren, und das Errungene zum Wohlsein für uns und Andere, mit Überlegung und Liebe, verwenden. Es ist der Allmacht ewiger Beschluß: Nur im gerechten und unaufhörlichen Kampfe wider das Böse unserem Geschlechte den wahren Frieden zu gewähren. Erhaben, und selbst tröstend, sind diese Wahrheiten! Aber nur angedeutet ist hier Einiges; der denkende Leser wird aus diesen Bruchstücken vielleicht mehrere Nutzen stiftende Folgerungen ziehen.


Das fünfzehnte Kapitel.


Die Sirene Belohnung und das wahre Verdienst.


Que causa que? oder: (wie man in Languedok spricht) „Was ist’s denn?“ … Je nun, so laß doch sehen, du Vogel Belohnung, wer und was du denn eigentlich bist; aber nicht was du in deinem

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_034.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)