Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 036.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Das wahre Verdienst handelt immer nach Grundsätzen, d. i. aus höheren Beweggründen: Aus Anerkennung des Guten, so wie aus Liebe zur Pflicht, zur Ordnung und Gerechtigkeit, das heißt: Weil Weisheit und Tugend es ihm, als absolut, gebieten.

Du aber, grausame Sirene Belohnung, du häufest nur Schätze auf Schätze, um sie an Günstlinge zu verschwenden, welche zu heucheln und zu schmeicheln verstehen; oder um sie unter Thoren zu vergeuden, die du verblendest, damit sie dir, als blinde Werkzeuge der Selbstsucht, um so williger dienen. Gimpel suchst du zu verlocken, durch deine Scheingüter, um die Einfältigen noch mehr irre zu leiten, und blos knechtisch dienende Werkzeuge aus ihnen zu machen. Ja, sogar die junge Welt verblendest du bisweilen mit deiner Lockspeise, und machst aus ihnen Gauner und Verruchte, die, mit dem Dolche in der Hand, dich selbst zwingen, daß du, auf Gnade oder Ungnade, dich ihrer Willkühr ergebest.

Und so geht denn der Weltlauf, wie er zu gehen pflegt, d. h. die allerelendeste Selbstsucht sitzt am Ruder des Großthuns; der Eine ist verblendet, wie der Andere, und sucht seinem Nächsten rücklings nur gewisse Streiche beizubrinen, um solche desto furchtbarer

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_036.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)