Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 053.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sind es, welche große Menschen hervorbringen. Alle Begebenheiten aber sind immer als gewisse Folgen des Vergangenen zu betrachten, und insofern in den Wesen und Dingen, nach unwandelbaren Gesetzen, vorherbestimmt. Beide, die Wesen und die Dinge, umwandeln also ihren Naturgang; sie offenbaren sich und die Begebenheiten finden Statt.


27. Gelehrt und verkehrt.

Je gelehrter, kann man bisweilen sagen, desto verkehrter; je verkehrter, desto eitler; je eitler, desto hochmüthiger; je hochmüthiger, desto übermüthiger; je übermüthiger, desto verblendeter und vermessener, und dann dem Falle nahe. Die bloße Gelehrsamkeit, als solche, ist gewöhnlich nur ein Wörter-Foliant, welcher, mit heller Einsicht und guten Grundsätzen, trefflich benutzt werden kann; als todte Masse aber hat die Gelehrsamkeit gewiß sehr wenig Werth.


28. Das kluge Geheimniß.

Sei immerhin in Dir und für Dich selbst, was Du zu sein vermagst, und was Du, nach reiflicher Überlegung, für’s Beste hält’st. Andern aber offenbare Dich ja nie in allen Stücken. Einer geliebten Person z. B. erscheine immer nur im Lichte des reinsten Wohlwollens und des Rechtthuns.

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 53. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_053.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)