Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 064.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



58. Die talentvollen Taugenichtse.

Die talentvollsten Menschen sind leider sehr oft durchtriebene Schlauköpfe, oder Taugenichtse; – jedoch wohlverstanden, auch hier gibt es keine Regel ohne Ausnahme.


59. Zu Fuße oder im Wagen?

Die Tugend in Lumpen gehüllt, ist unendlich vorzüglicher, als das mit Juwelen umkleidete Laster. Ganz gewiß ist es also weit besser, mit rechtlichen Leuten zu Fuße zu gehen, als mit den Unredlichen im schönsten Wagen zu fahren.


60. Die fixen Ideen.

„Das sind fixe Ideen,“ hört man oft sagen; als ob alle fixe Ideen schlecht und verwerflich wären! Sind wir denn nicht Alles, was wir sind, vortrefflich oder erbärmlich, durch fixe oder feste Ideen? Bedenkt das doch, ihr großherrlichen Dictatoren, und sucht ja, so viel ihr es immerhin könnt, alle gute Ideen, recht bald und recht dauerhaft, überall zu fixiren.


Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 64. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_064.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)