Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 107.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Das sechs und dreißigste Kapitel.


1. Der Staat als Körper – 2. Das Leben als Harmonie – 3. Die Mechanik im Universum.


1. Das Herz ist es, welches im Gemüthsleben das Amt eines oberherrlichen Regenten verwaltet; der Kopf stellt die schiedsrichterliche Oberbehörde dar; der Körper mit seinen Herkules-Muskeln, ist das Bild des gemeinen Volkes! Überdenke das, sinnreicher Leser, entwickele es weiter, und mache den Schluß, z. B. Ein Körper ohne Herz und Kopf, geistig verstanden, was ist das, und was kommt heraus? Unsinn, Tollheit, Volkzügellosigkeit und desgleichen.

2. Die Musik ist das wahre Bild des menschlichen Lebens, in seinen Erscheinungen. Die Melodie ist die Methode, oder die gute Aufeinanderfolge der Dinge, für einen Jeden. Die Harmonie ist das Bild der allgemeinen Ordnung und Glückseligkeit. Die Dissonanzen stellen die Übergänge von einer Harmonie und Ordnung zur andern dar. Die einfache Melodie ist das Bild eines isolirten Wesen; das Duett stellt ein glückliches Ehepaar vor; das Trio, so wie das Quartett u. s. w. sind das Sinnbild einer ganzen Familie. Der Virtuose, welcher

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 107. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_107.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)