Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 145.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welches sich jedem denkenden und fühlenden Menschen aufdrängt, und die tiefsten Denker fortwährend beschäftiget. - Die Behauptung des Verfassers: „Gott, als der Allmacht sei ja Alles möglich,“ läßt sich, ohne daß man ihm widersprechen kann, also ausdrücken: Für Gott ist alles Mögliche möglich; dagegen jedem endlichen Wesen von allem Möglichen nur ein kleiner Theil. - Dieser Satz aber beschränkt keineswegs die göttliche Allmacht; sondern es entsteht blos ein täuschender Schein von Beschränkung dadurch, wenn man ohne Fug jenen Satz so aussprechen wollte: „Für Gott ist nur das Mögliche möglich.“ - Für Philosophen stehe noch folgende Bemerkung hier. Die Wörter möglich, wirklich, nothwendig, frei, dürfen, sollen, können, müssen, und mehrere andere diesen verwandte Wörter, bezeichnen den Urbegriff der Seinart, die Kategorie der Modalität, und können eigentlich jedes einzeln, und alle zusammen, zuhöchst von Gott selbst nicht gebraucht werden, da Gott die unbedingte, unendliche, urganze Seinart (Modalität) zukommt, welche über und vor allen den genannten Einzelseinarten ist, und als deren weitere innere Bestimmungen die erwähnten einzelnen Seinarten sich erst erweisen. (Man sehe hierüber meine Sittenlehre, Leipzig 1810. S. 97. ff.) Eine Wahrheit, welche von Platon, Spinoza, Leibnitz, Kant, und den neuern Philosophen, nicht erkannt, geschweige lichtvoll dargestellt worden ist. Erfaßt und ergründet man diese Grundwahrheit, so lösen sich auch die Widersprüche der Nothwendigkeit und der Freiheit, der Wirklichkeit und der Möglichkeit, Hinsichts unserer Erkenntniß Gottes, und Hinsichts des Menschen, in vollkommene Befriedigung auf.“ Krause.


Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 145. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_145.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)