Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 174.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.



34.

Zu Kapitel 31, 3. Seite 94 und 95.

Man vergleiche hiermit die herrliche Rede am Reformations-Feste 1823, vom Oberhofprediger Dr. Ammon, Dresden bei Hilscher, vier Predigten über verschiedene Texte, 1824; eine wahrhaft apostolische Friedenshymne an die gesammte christliche Welt, welche den getrennten Christengemeinden unserer Tage drei Friedensworte zuruft. – – Vielleicht giebt es kein Land in der Welt, wie Rußland, in welchem nicht nur die größte Toleranz geübt wird, sondern wo selbst von der herrschenden Kirche, weit entfernt vom Indifferentismus, aller Glaubenswechsel gehaßt wird. Jeder denkende Russe, wie lieb ihm auch die Religion seiner Väter, und die des Vaterlandes ist, verachtet doch von ganzem Herzen alle fremde Religionsverwandte, welche ihr Glaubensbekenntniß eigennützig aufgeben, und zu einem andern Cultus übergehen. Von den dortigen deutschen Protestanten und ihren Predigern, so wie von der hernhutischen Brüdergemeinde, muß man dasselbe rühmen, obgleich das Buch von Herrn Karl Limmer: „Meine Verfolgung in Rußland, Leipzig 1823“ ganz andere Dinge behauptet. Aber der Herausgeber dieser Schrift hat auch sechszehn Jahre in Rußland gelebt, zehn Jahre selbst in St. Petersburg, und er kann, sine ira et studio, als ein Unbefangener, die Behauptungen jener Schrift durchaus nicht unterschreiben. – Als er im Jahre 1819 Kränklichkeit halber St. Petersburg verließ, und einem Rufe in’s Vaterland folgte, da vertraute er sein ganzes literarisches Eigenthum dem Sareptaischen Hause an, ohne selbst ein Mitglied der Brüdergemeinde zu sein. Der allgemein gute Ruf der Redlichkeit

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 174. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_174.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)