Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 181.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

im 66. Jahre, zu Ermenonville, unweit Paris. Seine Abhandlung sur l’inégalité parmi les hommes, und sein Contrat social, werden als Katechismus der französischen Revolution betrachtet. Von Gefühlen und Phantasieen überwältigt, oft erleuchtet von der Himmelsfackel der Ideen, war Rousseau doch nicht so reich an Realkenntnissen und wirklicher Verstandesbildung, als Voltaire. Dazu kam sein egoistischer Starrsinn, seine Paradoxiensucht, seine Schwärmerei für Liebe und Freiheit, seine Melancholie, sein desfallsiges Mißglück in allen Lebensverhältnissen; und daher auch seine einseitige hypochondrisch-trübe Ansicht der Welt und der Menschen. Oft erklären sich seine Schriften aus seinen Schicksalen und den Anomalien seines Lebens, welche wohl die beste Warnungstafel für viel seiner schwärmerischen Verehrer sein dürften. Schon in früher Jugend wurde sein Kopf durch die unselige Romanleserei der damaligen Zeit, … eine Art von Lesewuth, welche jetzt, Gottlob, nur noch bei den Halbgebildeten Statt findet, und als furchtbare Pest, welche Leib und Seele zugleich verdirbt, wohl bald ganz von uns weichen wird, … excentrisirt und verwirrt. Als Jüngling lief er einem Graveur aus der Lehre; ging, als Reformirter, zur katholischen Confession über, um bei seiner Landstreicherei in Savoyen nicht vor Hunger zu sterben; empfing darauf Unterricht in einem Kloster; entsprang hier bald wieder, und ging dann abermals feierlich zur protestantischen Kirche über. Eine Zeit lang lebte er kümmerlich von Notenabschreiben; und in der Folge machte er sich, durch das Auffallende in seinen Schriften, als etwas Außerordentliches und Originelles, theils enthusiastische Freunde, theils aber auch, ihn ohne alle Barmherzigkeit verdammende Feinde. Gar oft hatte er nicht, wo

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 181. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_181.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)