Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 189.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Seine „Ruinen;“ sein „Gemälde der vereinigten Staaten;“ so wie seine „Reise nach Egypten und Syrien,“ sind sehr empfehlenswerth.


∗          ∗          ∗


9. Thomas.

Thomas, geboren 1732, und gestorben im 53. Jahre 1785, war zuerst Professor der Beredsamkeit in Paris, und nachher Secretär des Herzogs von Orléans. Seine Lobreden auf große Männer sind oratorische Meisterstücke; und sein Versuch über die Frauen enthält viel scharfsinnige Bemerkungen. Der Vrai ami des hommes ist ein Ouvrage posthume, an dessen Authenticität einige zweifeln. Als Mittel für einen allgemeinen Weltfrieden schlägt der Vrai ami in seinem 3. Buche vor: „Das Volk solle einzig und allein der Schiedsrichter über Krieg und Frieden sein.“ Auf diese Stelle mag sich unser Autor wohl beziehen.


∗          ∗          ∗


10. Die Sansculotten.

Sansculotten, von sans culottes, d. i. Ohnehosen, oder Barschenkler, ein Spitz- oder Spottname, welchen der Adel in Frankreich zur Zeit der Revolution den revolutionärgesinnten Bürgerlichen gab, und welchen diese dann selbst

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 189. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_189.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)