Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 194.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
38.

Zu Kapitel 38, 2 und 3. Seite 112.

Das hohe Ideal des Fürsten von Gerechtigkeit, ist noch in keiner positiven Gesetzgebung realisirt. Daß Legalität, Moralität und Religiosität, als eine heilige Trias, wieder mit einander in genaueren Zusammenhang gebracht werden sollten, das ist wohl der Hauptgedanke des Ganzen. De internis non judicat Praetor, sagt der Jurist. Wie leicht aber das summum jus summa injuria werden könne, das beweißt die Erfahrung täglich. Und was soll man zu den unverantwortlichen Justizmorden, selbst der oft vielbelobten Assisen-Gerichte, sagen? Die Hinrichtungen der vermeinten Mörder des Fualdes sind noch im frischen Andenken; und das Schicksal eines Jean Calas wird betrauert in allen Jahrhunderten. Das furchtbarste Beispiel liefert aber wohl die Geschichte des so viel verlästerten Fonk’s. Man vergl. P. A. Fonk und Chr. Hamacher, deren Richter, und die Riesen-Assisen zu Trier, vor dem geschwornen Gerichte der Vernunft, Wahrheit und Gerechtigkeit, vom Justizrath Dr. Bischoff, Dresden 1823. – Die hohe Achtung unseres durchlauchtigen Verfassers für eine wohlverstandene Theokratie, welche sich hin und wieder ausspricht, mag aus Betrachtungen der Art hervorgegangen sein. Aber wie sehr werden wir auch hier, selbst durch die Geschichte des Tages, an die allgemeine Schwäche der menschlichen Natur erinnert! In öffentlichen Blättern des 1824. Jahres lesen wir aus Peking, der dortige Kaiser habe befohlen: Daß sein ältester Sohn, und die Compagnie der Priester der Taou-Secte, im Tempel des Gottes der Winde, des Gottes der Wolken, des Gottes der

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 194. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_194.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)