Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 208.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der höhere oder stärkere Pol, den Sieg behält, indem er den andern durchdringt.

Zum allergrößten und herrlichsten Siege wird aber der höhere, d. i. der wahrhaft religiöse Mensch, dadurch vorbereitet: Daß er seinen unsterblichen Geist ernähre mit der ewigen Wahrheit; – daß er eine vielseitige wissenschaftliche Bildung sich erwerbe, welche ihn allein bewahrt vor Einbildungen und Hochmuth, vor Rohheit und Albernheit, vor Schein und unaufhörlicher Täuschung, die den blos empirisch gebildeten Menschen jeden Augenblick gefangen nehmen und umstricken; – daß er sich nicht blos in leidigen Einzelheiten der Dinge auf dieser Erde kleinlich verliere, und dadurch dann, wie der unglückselige Prometheus, an einen Felsen geschmiedet werde, an welchen unaufhörlich Geier an seinen Eingeweiden nagen; – daß er die große Kunst erlerne, alle Schätze der Natur und des Geistes, sinn- und seelenvoll zu genießen; – und daß er endlich, nach der Lehre des Evangeliums, durch die wahre und göttliche Liebe, und durch ein redliches und göttliches Handeln, sein Leben auf Erden verkläre.


Gedruckt bei Carl Gottlob Gärtner.


Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 208. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_208.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)