Seite:Buch der Bücher (Putjatin) 213.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Das zwei und dreißigste Kapitel.

1. Der Geselligkeitstrieb und sein Mißbrauch. – 2. Wie ging es, und wie geht es. – 3. Die Meister und ihre Jünger. – 4. Die Sanscülotten und die Tiger.     Seite 95.

Das drei und dreißigste Kapitel.

1. Was ist Zufall? – 2. Das Homogene und das Heterogene. – 3. Die Dintenflasche. – 4. Die vorher bestimmte Anordnung. – 5. Der Blick des Sehers.     Seite 99.

Das vier und dreißigste Kapitel.

Venus-Urania und Venus-Pandemos.     Seite 102.

Das fünf und dreißigste Kapitel.

1. Die Frauen im Oriente. – 2. Die Geliebte des Weisen. – 3. Der richtige Takt.     Seite 105.

Das sechs und dreißigste Kapitel.

1. Der Staat als Körper. – 2. Das Leben als Harmonie. – 3. Die Mechanik im Universum.     Seite 107.

Das sieben und dreißigste Kapitel.

1. Einfach aber nicht gleich. – 2. Mißbrauch der Gewalt. – 3. Gerecht und gut.     Seite 109.

Das acht und dreißigste Kapitel.

1. Das absolute Gericht. – 2. Die Degradation. – 3. Das wahre Erbrecht.     Seite 111.

Das neun und dreißigste Kapitel.

1. Giebt’s noch was Neues? – 2. Die Coterien. – 3. Die kluge Frau. – 4. Die Gestaltungen der Mimik. – 5. Der würdige Mercier.     Seite 114.

Das vierzigste Kapitel.

1. Die Nichtigkeit der Gegenwart.     Seite 117.

Das ein und vierzigste Kapitel.

1. Der geschürzte Knoten. – 2. Gedanken beim Treppensteigen. – 3. Das Gold und das Amalgam. – 4. Geist und Materie.     Seite 119.

Das zwei und vierzigste Kapitel.

Was ist Wahrheit?     Seite 121.

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite 213. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_213.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)