Seite:Buch der Bücher (Putjatin) v 004.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Deutschland, Frankreich, England und Italien wurden jetzt, um den Kreis der äußern Welt- und Menschenkenntniß noch zu erweitern, von unserem hohen Reisenden besucht, und mit prüfendem Geiste durchforscht. Vor Allem war es das innere Wesen der menschlichen Gesellschaft, in ihren mannichfachen Gestaltungen, so wie das eigenthümliche Denken und Handeln in den verschiedenen Ländern Europa‘s, auf welche alle Aufmerksamkeit des menschenfreundlichen Beobachters gerichtet wurde.

Herrliche Geistesbande, zwischen dem erfahrungsreichen Autor dieser Schrift, und den gelehrtesten und edelsten Männern des Zeitalters, wurden auf diesen vielbegünstigten Wallfahrten geknüpft, und durch Correspondenzen unterhalten. Zwei starke Bände gesammelter Briefe von Männern, die als hohe Staatsbeamte, oder als große Welt- und Menschenkenner, sich auszeichneten; oder von solchen, welche als berühmte Gelehrte und Kunstkenner der letzten dreißig inhaltreichen Jahre auf das ruhmvollste in der gebildeten Welt bekannt sind, befinden sich als Ergebnisse jener Bestrebungen in den Händen des Herausgebers. Schon in diesen Blättern dürfen einige Mittheilungen, und in der Folge wohl noch mehr, aus diesem merkwürdigen brieflichen Verkehr, hoffentlich nicht

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite IV. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_v_004.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)