Seite:Buch der Bücher (Putjatin) v 012.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der originelle Denker, Herr Professor Thom. Thorild in Greifswalde, rühmlich bekannt durch seine Schrift: Maximum, sive Archimetria, Berlin 1799. 8. sprach sich über die Geisteswerke unsers Verfassers oft mit der größten Begeisterung aus: „Bewundern muß man, sagte er, die unzähligen Blitze und Strahlen des Genie’s, die seltenste Größe des Blicks, die Neuheit und Tiefe der Wahrheiten; – die Stimme der Güte, wie vom Himmel des Friedens, welche man mit Rührung und Freude hört. – Das Herrlichste in der Welt würde der wahrhaft große Geist des Verfassers entdecken, und das Wichtigste für die Menschheit darthun, wenn er sich mit allen andern großen Geistern lieber vereinte, als entzweite. Nichts ist gewisser als seine große Einstimmigkeit mit Socrates, Baco von Verulam, und überhaupt mit allen höhern Philosophen und Humanisten. Locke fand Alles in der Natur, Malebranche Alles in Gott: und Wer da sagt: „Tout en Divinité!“ diese Divinité aber in der Natur findet, wie weit ist Der noch von jenen beiden entfernt? – Das erste Hauptwort unseres Verfassers


das Ungeheuer der Gottesvergessenheit und Sittenlosigkeit, genährt von den Einbildungen einer trügerischen Unphilosophie, zu bekämpfen. Man bemerkt es überall, wie lebendig und strahlenreich die schöpferische Kraft ihres Geistes ist.

Empfohlene Zitierweise:
Nikolai Abramowitsch Putjatin: Worte aus dem Buche der Bücher. Dresden 1824, Seite XII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Buch_der_B%C3%BCcher_(Putjatin)_v_012.jpg&oldid=- (Version vom 17.8.2016)